„Proctocom 2023“: Proktologen aus aller Welt auf 2. Laserproktologie-Kongress von biolitec
Jena, 15. August 2023 – Über 100 Besucher nahmen vom 09. - 10. Juni 2023 an der zweiten Proctocom in Málaga, Spanien, teil. Die Teilnehmer kamen u.a. aus Finnland, (Nord-)Afrika und sogar aus China. Der Kongress, veranstaltet von der biolitec und den Gastgebern Dr. Juan Diego Pina, Chirurg aus Spanien und Dr. Stelios Kakoyiannis, Chirurg aus Zypern war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. 11 renommierte Ärzte aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Ägypten, Schweiz und der Niederlande präsentierten ihre Erfahrungen und Erfolge rund um die Laserproktologie anhand von interessanten Fallpräsentationen, Studien, Fotos und Videos ihrer Eingriffe. Neben der Anwendung bei Hämorrhoiden und Fisteln wurde auch der Lasereinsatz bei Fissuren, Condylomata und Hidradenitis suppurativa thematisiert.
Besonders hervorzuheben war der Vortrag von Herrn Dr. Ionel H. Roman, Chirurg aus der Schweiz. Dr. Roman präsentierte die Ergebnisse von mehr als 800 Patienten, die sich von Januar 2017 bis Mai 2023 einer LHP-Behandlung mit einem 1470-nm-Dioden-Laser unterzogen haben. Das Verfahren wurde als 1-Tages-Chirurgie durchgeführt. Die durchschnittliche Operationszeit betrug 22 Minuten, dabei gab es keine wesentlichen intraoperativen Komplikationen. Sehr positiv zu vernehmen ist, dass 90% der Patienten bereits 5-7 Tage nach der Operation zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehrten. Lediglich bei 5 der 800 Patienten kam es zu perianalen Abszessen, die nach 4-6 Tagen postoperativ eine Inzision erforderten. Bei 30% der Patienten waren postoperative Schmerzen nicht vorhanden, bei der Mehrheit kam es lediglich 2-5 Tage zu mäßigen Schmerzen.
Frau Dr. Isabel Bermúdez berichtete in ihrem Vortrag über die gleiche durchschnittliche Operationszeit von 22 Minuten, ebenfalls ohne signifikante intraoperative Komplikationen. Sie behandelte von Januar 2020 bis April 2023 42 Patienten mit dem SiLaC-Verfahren. Insgesamt war nur bei einem Patienten eine zweite Behandlung mit dem Laser erforderlich. Ihr Fazit ist, dass SiLaC als die Technik der Wahl bei der Behandlung von Pilonidalsinus in Betracht gezogen werden sollte, weil sie dem Patienten eine sofortige Rückkehr zu einem normalen Leben ermögliche, eine niedrige Rezidivrate aufweise, kosteneffizient sei und eine nur kurze Lernzeit erfordere. Im weiteren Verlauf wurden umfangreiche Studien präsentiert, die dies belegen.
Bei dem Kongress kamen Fachleute aus dem Gesundheitswesen, Forscher und Branchenexperten zusammen, um die neuesten Entwicklungen, Forschungsergebnisse und klinischen Anwendungen im Zusammenhang mit der Lasertechnologie in der Proktologie zu diskutieren und präsentieren. In diesem Zusammenhang gab die Tutorengruppe Einweisungen zur Laser- und Faserplattform und ein Hands-on-Workshop zur Laser-Gewebe-Interaktion.
Experten müssen jedoch nicht bis zur nächsten Proctocom warten, um mehr über die proktologischen Innovationen der biolitec zu erfahren. Besuchen Sie vom 27.09. bis zum 29.09.2023 bei der 18. European Society of Coloproctology (ESCP) in Vilnius, Litauen, die biolitec an Stand Nr. 11!
Weitere Informationen finden Sie auf der Messe-Seite der biolitec https://www.biolitec-fair.com/en/coloproctology
Pressekontakt
Jörn Gleisner
Telefon: +49 (0) 3641 / 5195336
Telefax: +49 (0) 6172/27159-69
E-mail: joern.gleisner@biolitec.com