LEONARDO DUAL Diodenlaser wirksam bei urogenitalem Menopausensyndrom
Behandlung mit dem LEONARDO DUAL Diodenlaser von biolitec ist laut neuer Studie eine wirksame und schonende ambulante Alternative bei urogenitalem Menopausensyndrom
Jena, 14.05.2024 - Der LEONARDO DUAL Diodenlaser von biolitec hat sich laut neuen Studienergebnissen als Alternative zur Behandlung des urogenitalen Menopausensyndroms bewährt.1 Frauen verbringen aufgrund der steigenden Lebenserwartung heute ein Drittel ihres Lebens nach der Menopause. In Deutschland leben mehr als 50 % aller Frauen in den Wechseljahren bzw. nach der letzten Regelblutung. Mit der für die Menopause ursächlichen hormonellen Umstellung sind oft erhebliche Beschwerden verbunden. Zu den häufigsten zählt das urogenitale Menopausensyndrom (GSM) bzw. die vulvovaginale Atrophie (VVA). Symptome sind vaginales Brennen, vaginaler Juckreiz, vaginale Trockenheit, Dyspareunie und Dysurie. Die meist vielversprechende Behandlung mit Östrogenpräparaten ist nicht immer anwendbar. Das gilt etwa für ehemalige Krebspatientinnen aber auch für Frauen, die Hormonbehandlungen grundsätzlich ablehnen. Eine energiebasierte, wirksame, gut verträgliche und ambulant durchführbare Alternative ist die Laserbehandlung mit dem LEONARDO DUAL Diodenlaser von biolitec. Das zeigen neue Studienergebnisse der gynäkologischen Abteilungen des IRCC San Gerardo dei Tintori der Universität von Mailand-Bicocca und des ASST Lecco des Manzoni Hospitals in Lecco. Die Studie ist die erste zur Wirksamkeit eines reinen Dioden-Vaginallasers bei der Behandlung von GSM. Untersucht wurde die ambulante nicht-ablative Diodenlaser-Behandlung bei 26 sexuell aktiven GSM-Patientinnen über 18 Jahren, die lokale Östrogentherapie entweder nicht vertragen, nicht darauf ansprechen oder sie aus anderen Gründen ablehnen. Alle Patientinnen befanden sich entweder in der Menopause oder wurden mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) behandelt.
Ausgangspunkt der Studie waren die Daten der Teilnehmerinnen bezüglich Vaginal Health Index (VHI), VVA-Symptomen und Sexualfunktion. Der VHI erfasst die fünf Messwerte Elastizität, Flüssigkeitsvolumen, pH-Wert, Epithelintegrität und Feuchtigkeit. Die Intensität der VVA-Symptome wurde auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (keine Symptome) bis 100 (schlimmste Symptome) gemessen. Die Sexualfunktion wurde mit dem Fragebogen Female Sexual Function Index (FSFI-19) bewertet. Die Laserbehandlung erfolgte in drei monatlichen Sitzungen mit einem LEONARDO DUAL Diodenlaser. Einen Monat nach der dritten Sitzung wurden der VHI, die Symptom-VAS und der FSFI-19 erneut ausgewertet. Außerdem wurden die von den teilnehmenden Patientinnen ausgefüllten Fragebögen zum Gesamteindruck der Verbesserung (Patient Global Impression of Improvement bzw. PGI-I) berücksichtigt. Keine der Patientinnen berichtete über unerwünschte Nebenwirkungen nach der Diodenlaser-Behandlung.
Laut PGI-I-Fragebogen haben sich die Symptome bei insgesamt 73,1 % der Patientinnen verbessert. Deutliche Verbesserungen gab es auch bei sämtlichen Bereichen des FSFI-19-Fragebogens. Auch der mittlere VHI-Wert verbesserte sich von 12,2 auf 15,4. Der VAS-Score sank von 69,2 auf 43,5 Punkte, was ebenfalls eine klare Verbesserung der erfassten Symptome anzeigt. Laut Studie ermöglicht der LEONARDO DUAL Diodenlaser eine wirksame alternative Behandlung des urogenitalen Menopausensyndroms bzw. der vulvovaginalen Atrophie zur Wiederherstellung der vaginalen Funktionen.
1Barba, M. et. al.: Efficacy of a Diode Vaginal Laser in the Treatment of the Genitourinary Syndrome of Menopause; Bioengineering 2023, Nr.10, 1158
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