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Literatur LHP®
Kohortenstudie an 497 Patienten 2010 - 2016 *
Patienten und Methoden: Zwischen November 2010 und Fazit: LHP ist ein sicheres, schmerzarmes und minimal-inva-
November 2016 wurden 497 Patienten (Alter 55 ± 14 Jahre) sives Operationsverfahren mit langfristig guter Patientenak-
im Zentrum für minimal-invasive Proktologie des Kreiskran- zeptanz und -zufriedenheit und eignet sich für den täglichen
kenhauses Siegen einer Laser-Hämorrhoidoplastie mit einem Einsatz. Die eingesetzte Energie sollte auf ein Minimum
1470 nm Diodenlaser unterzogen. Alle operierten Patienten reduziert werden. Die Komplikationsraten sind weitgehend
wurden in die Studie einbezogen. Perioperative klinische und vergleichbar mit denen anderer minimal-invasiver konventi-
technische Daten bis zu 6 Wochen und Follow-up-Daten bis zu oneller Methoden. Zusätzliche prospektive Studien müssen
6 Monaten wurden prospektiv analysiert [...] durchgeführt werden, insbesondere im Vergleich zur Parks-
Ergebnisse: Die mittlere Operationsdauer betrug 14 min (± 5,2). Methode, die ähnliche funktionelle Ergebnisse liefert. […]
Pro Patient wurden durchschnittlich 2,7 Knoten der Größe 2,7
behandelt. Der mittlere postoperative Schmerz betrug LHP kann ohne begleitende Maßnahmen oder Eingrife
2,5/10 (VAS). Die langfristige Symptomrelevanz lag bei durchgeführt werden, auch wenn die Antikoagulation mit
86 %, die Patientenzufriedenheit bei 91 %. Es gab signii- Marcumar- oder Faktor-Xa-Inhibitoren fortgesetzt wird.
kante Unterschiede bei den Schmerzen am Tag der Operation.
Komplikationen waren häuiger, wenn Mukopexie durchgeführt * Laserhemorrhoidoplastik mit 1470 nm Diodenlaser bei der
wurde, mit 3 behandelten Knoten und Energieverbrauch pro Behandlung von Hämorrhoiden zweiten bis vierten Grades ‒
Patient > 500 J. Der einzige signiikante Unterschied war für eine Kohortenstudie mit 497 Patienten
das Energieniveau > 500](p < 0.05). DDI https://doi.org/10.1055/s-0043-120449 2017
Vergleich für LHP vs. Milligan Morgan erwies sich als
überlegen in Bezug auf Schmerz und Geschwindigkeit **
Ergebnisse: Die postoperativen Schmerzwerte (12, 18 und Schnelle Lernkurve: „Außerdem ist die Lasertechnik
24 Stunden nach der Operation) waren in der Lasergruppe einfach zu handhaben und zu unterweisen, mit einer
signiikant niedriger als in der MM-Gruppe (p < .01). Lernkurve von drei bis fünf überwachten / begleiteten
Auch die Operationsdauer war in der Lasergruppe signiikant Fällen für Chirurgen und chirurgische Assistenten.“
kürzer als in der MM-Gruppe (33,1 ± 7,3 min vs. 52,6 ± 15,6 min,
p < .001) und der intraoperative Blutverlust war in der ** Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von
MM-Gruppe höher (p < .001). Die einjährige Nachbeobachtung Laser-Intra-Hämorrhoidalkoagulation und Milligan-Morgan-
zeigte vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich der Symptombe- Hämorrhoidektomie Mohammad Naderan, MD et al, Journal of
hebung und der nachhaltigen Heilungsrate. Investigative Surgery 2016
Vergleich von LHP vs. ofener chirurgischer Hämorrhoi-
dektomie erwies sich als überlegen in Bezug auf Schmerz
und Geschwindigkeit ***
Signiikante Unterschiede bei der Laser-Hämorrhoido- Chirurgie (p < 0.01). Die Laser-Hämorrhoidoplastik ist für
plastik und ofener chirurgischer Eingrife wurden in symptomatische Hämorrhoiden-Patienten mit III. oder IV. Grad
der operativen Dauer und bei frühen postoperativen zufriedenstellend.
Schmerzen beobachtet. Es gab einen statistisch signiikan-
ten Unterschied zwischen den beiden Gruppen bezüglich der *** Laser-Hämorrhoidoplastik Verfahren vs Open Surgical
frühen postoperativen Periode: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen Hemorrhoidectomy: eine Studie zum Vergleich von 2 Behand-
und 1 Monat nach dem jeweiligen Eingrif (p < 0,01). Die Opera- lungen von Hämorrhoiden des dritten und vierten Grades
tionszeit für LHP betrug 15,94 min vs. 26,76 min für die ofene Halit Maloku et al; ACTA INFORM MED. 2014 DEZ 22(6): 365-367

