CeramOptec GmbH was established in 1988 as the nucleus of today's biolitec AG. Fast expansion activity in the early years resulted in a branch set up in the USA in 1989, and another branch in Malaysia in 1991.


Consolidation of laser expertise

The idea of the first diode laser for photodynamic therapy in the world enables clinics to reduce costs - both in terms of procurement and in maintenance.


Licenses of European and US authorities for diverse lasers having different wavelengths consolidate our international, leading market position.


Developing competency in photodynamic therapy

biolitec AG, today's parent company of CeramOptec GmbH, was founded in 1999. Activities were initiated for conducting research on photodynamic substances. By acquiring QuantaNova Ltd., biolitec AG could immediately market a Europe-wide licensed photosensitizer: Temoporfin - a new therapeutic option for the treatment of head and neck cancer.


Simultaneously a new procedure of treating vein problems was introduced simultaneously. Laser fibers are used to seal varicose veins permanently - in a minimally invasive way. Today, the so-called ELVeS® procedure is the market leader in Europe and the USA.


Enforcement of strategic positioning

biolitec's entry into the stock market in 2000 built the basis for further expansion. New indications and applications are successfully marketed. This includes the therapy of benign prostate hyperplasia (BPH) as well as the treatment of age-related macular degeneration (AMD). New licenses and formulations of Temoporfin are in preparation or are being tested in studies.


Today, biolitec AG is one of the world's leading companies in the field of laser medicine, and it establishes the uniqueness of its portfolio through innovative treatment procedures and photodynamic therapy.



biolitec pharma ltd.

Meilensteine


1988 wurde die CeramOptec GmbH gegründet als Nukleus der heutigen biolitec® AG. In der Gründungszeit erfolgte die rasche Expansion: 1989 die Niederlassung in den USA, 1991 die Niederlassung in Malaysia.

 

Festigung der Laser-Expertise

Die Vorstellung des weltweit ersten Diodenlasers für die Photodynamische Therapie ermöglicht Kliniken Kosten zu sparen sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Zulassungen der europäischen und amerikanischen Behörden für diverse andere Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen festigen die international führende Marktstellung.

 

Erarbeitung der Kompetenz in der Photodynamischen Therapie

1999 wurde die biolitec® AG gegründet, die heutige Mutter der CeramOptec GmbH. Aktivitäten zur Erforschung photodynamischer Substanzen wurden initiiert. Mit der Übernahme der QuantaNova Ltd. konnte die biolitec® AG sofort einen europaweit zugelassenen Photosensitizer vermarkten: Temoporfin – in der Behandlung von Kopf-/Halskrebs eine neue therapeutische Option.

Parallel dazu wurde ein neues Verfahren zur Behandlung von Venenproblemen eingeführt. Mit Laserfasern werden Krampfadern auf minimal-invasive Weise dauerhaft verschlossen. Heute ist das so genannte ELVeS®-Verfahren in Europa und den USA Marktführer.

 

Durchsetzung der strategischen Positionierung

Der Börsengang im Jahr 2000 schuf die Grundlage für die weitere Expansion. Neue Indikationen und Anwendungen werden erfolgreich vermarktet. Dazu zählen die Therapie der benignen Prostatahyperplasie (BPH) sowie die Behandlung der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Neue Zulassungen und Formulierungen für Temoporfin sind in Vorbereitung bzw. werden in Studien getestet.

Heute zählt die biolitec® AG zu den weltweit führenden Unternehmen der Lasermedizin und fundiert die Einzigartigkeit ihres Portfolios durch innovative Behandlungsverfahren und die Photodynamische Therapie.

 

biolitec® Vista GmbH

Die biolitec® Vista GmbH ist ein Tochterunternehmen der biolitec AG und ist auf die Bereiche ästhetische Chirurgie und Augenheilkunde spezialisiert. Weil hier sowohl die Anforderungen als auch die Marktgegebenheiten sehr unterschiedlich zu anderen Fachbereichen sind, hat auch die Biolitec Gruppe eine spezielle Sicht und Perspektive. Aus dem spanischen bzw. italienischen Sprachgebrauch abgewandelt steht so der gewählte  Begriff „VISTA“ für Sicht, Blick oder Perspektive.